Ich bin ein Fan von diesem Typ Blog-Post. Tolle Beispiele gibt es zum Beispiel bei The Verge. Ich möchte euch heute Einblick in meine Tasche geben und zeigen, was ein 100% Cloud Berater Lead Cloud Architect für einen erfolgreichen Tag braucht.

Wir reden oft über den modernen Arbeitsplatz, aber gerade für mich ist der moderne Arbeitsplatz nirgendwo und überall. Was habe ich dabei? Es gibt immer mal wieder Blogs in denen ihr Autor beschreibt, was er mit sich trägt und welche Motivation dahintersteckt. In vielen Meetings kann man sehen, dass ich ein Microsoft Surface Book (GEN1) nutze, aber was noch alles in meiner Tasche steckt, zeige ich euch jetzt. Für die spannenden Dinge gibt es dann auch noch ein Satz zum Warum.

image

Das Bild nochmal in XL auf Twitter.

Fangen wir mit dem Offensichtlichsten an: Vaude Albert M ist meine Tasche (1). Ich versuche „leicht“ unterwegs zu sein. Eine Tasche mit Rollen mag praktisch sein, aber für meine Anforderungen und mein Budget hat es die Tasche genau getroffen. Es sollten Laptops bis 13‘‘ reinpassen und für ausgedehnte Reisen kann Sie auf einen Trolley gesteckt werden. Die Fächeraufteilung finde ich ausreichend und es gibt 4 Netze im Inneren für all mein Kleinkram.

Mein Laptop (2) oder mein 2-1 ist ein Microsoft Book (GEN1). Seit ich bei Glück & Kanja arbeite, bin ich in der glücklichen Lage Stift-PCs zu verwenden. Eingestiegen mit einem Toshiba Portege m200 über eine Microsoft Surface Pro (das Original) direkt zum Surface Book. Einziger Ausrutscher war ein Dell Latitude E6400. Mein Laptop transportiere ich auch in der Tasche geschützt durch ein Belkin Neopren Schutzhülle (3). Die Hülle kommt auch zum Einsatz und schützt das Gerät vor eventuellem Regen, wenn ich mal bei einem Kunden ein Meeting in einem anderen Gebäude/Stadtteil habe.

Die Akkuleistung des Surface Book ist OK, aber ohne Netzteil (4) traut sich keiner aus dem Haus. Das Netzteil ist super. Was kann an einem Netzteil super sein? Es hat ein USB Ladeport! Ich habe immer ein kurzes Micro-USB Kabel mit USB-C Adapter dran. Handy, Headset, PowerBank und ähnliches kann so schnell und unkompliziert geladen werden.

Als mobile Maus kommt eine Microsoft Arc Touch Mouse Surface Edition (also mit Bluetooth) zum Einsatz. Die Maus war essentiell in der Zeit mit dem Surface Pro, da es nur ein USB Anschluss gab und der Trackpad seinen Namen nicht verdient hat. Mit dem Surface Book habe ich nun ein sehr gutes Trackpad und die Maus kommt immer seltener zum Einsatz, aber ganz ohne geht es einfach noch nicht. Durch den Knick-Mechanismus nimmt sie quasi kein Platz weg in der Tasche.

Für die zahlreichen Telcos in der Woche ist ein richtiges Headset (6) unersetzlich. Glück & Kanja ist im Bereich UC nicht unbekannt und so haben ich viele Kollegen, die mir immer wieder mitteilen wie wichtig ein gutes Headset ist (und ein LAN Kabel). Mit dem Plantronics Voyager Focus UC habe ich ein Oberklasse Headset. Es hat sogar „Active Noise Cancelling“ und kann so auch im Zug zum Video gucken genutzt werden. Ich nutze dieses Headset mobil und am Arbeitsplatz in Offenbach. Das Teil hat ein super einfach zu erreichenden Mute Switch und so störe ich in Konferenzen zumindest nicht durch unnötige Geräusche. Durch ein Bug auf meinem Surface Book und der aktuellen Windows Insider Version nutze ich mein „altes“ mobiles Headset (7). Das Jabra Stealth UC hat mich immer mobil begleitet und nie meine Tasche verstopft. Privat nutze ich die Jaybird Freedom Sprint Bluetooth Kopfhörer (8). In der Regel sind sie nur mit meinem Smartphone gekoppelt und ich nutze sie überwiegend für Podcasts. Durch die Taste am Ohr kann ich den Podcast so jederzeit unterbrechen und fortsetzen. Die Kopfhörer kann man auch zum Joggen anziehen.

Meine Tasche hat zwar viele Netze und Fächer, aber der Kleinkram ist immer irgendwie hin und her geflogen und die Kabelkopfhörer haben sie immer in allem verheddert. Ich habe auf einem US Blog in einem „Whats in my bag“ Post dieses tolle Gadget gefunden. Ein „Stuff“-Organizer (9) mit dem Namen Cocoon GRID-IT. Die Teile sind mittlerweile ganz erschwinglich und in unterschiedlichen Größen zu haben. Ich haben folgende Dinge organisiert:

  • Kabelkopfhörer
  • Kabelheadset (noch von meinem Lumia 920)
  • MicroSD mit Adapter
  • USB 2.0 Stick (klein) + USB 3.0 Stick (groß)
  • Surface Pen Tip Kit
  • USB-C to Headphone-Jack Adapter
  • Mini-Display-Port zu VGA
  • Mini-Display-Port zu HDMI, DVI, Display-Port
  • Micro-USB zu USB Adapterimage

Eine PowerBank gehört heute einfach in jede Tasche. Ich habe mir im letzten Amazon Xmas Sale nochmal einen „kleinen“ Anker den PowerCore 10000 geholt. Ich hatte sonst einen Anker PowerCore mit 20100 mAH dabei, aber der war nur unnötig schwer. Unterwegs ein Headset oder Handy laden kann man mit dem kleinen Akku viel eleganter. Für diesen Einsatz habe ich auch kurze Kabel in der kleiner Tasche (Micro-USB und USB-C).

Meine Kabelsammlung und ein Anker 24-Watt 2-Port Netzteil trage ich immer in der vordersten Tasche dabei. Für den Einsatz am Netzteil eignen sich lange Kabel. Mein Lieblingskabel (weil lang) ist das weiße Micro-USB Kabel, dass ich noch aus den Kindle Keyboard Zeiten übrighabe. Aktuellere Geräte brauchen ein USB-C Kabel und da habe ich noch eins von meinem Lumia 950 XL übrig. Mein Frau nutzt als „Computer“ ein iPad, also kann es nie schaden auch ein Lightning Kabel (natürlich von Anker) dabei zu haben.

Es bleibt nur der Rest (12) übrig. Handcreme, Kugelschreiber, Bonbons gegen das Kratzen im Hals, Heuschnupfen-Tabellen, Batterien für den Surface Pen, Regenschirm und als Vater von zwei Jungs immer ein paar Feuchtigkeitstücher.