Wir sind aktuell auf Bootcamp und ich habe Claims und alles drum herum zum Thema. Natürlich ist auch die Migration aus “alten” Systemen ein Punkt auf der Agenda. Ich brauche also ein altes System… Also habe ich schnell eine ASP.NET 4.5 WebForms Site angelegt und konnte auch schnell die Logins aus dem SQL Membership Provider zum Fliegen bekommen. Allerdings konnte ich keine Seiten vor Zugriff über eine spezielle Role schützen. Hier meine Web.Config:

<system.web>

</system.web>

Bei einem Test hattet die Konfiguration aber kein Erfolg. Mein Admin User durfte die Admin.aspx einfach nicht sehen. Eine kurze Recherche hat gezeigt, dass ich den Role Provider der zwar vorkonfiguriert war noch enablen mußte.

Vorher:

Nachher:

<roleManager defaultProvider=“DefaultRoleProvider” enabled=“true”>

Anschließen konnte ich mit dem Admin User die entsprechende Seite aufrufen :-)

Ciao Marco