Die letzten SharePoint 2007 Installationen werden immer häufiger auf Windows Server 2008 R2 (W2K8R2) ausgeführt. Der Unterschied (für SharePoint relevant) zum “alten” Windows Server 2008 (W2K8) liegt zum Beispiel in einigen IIS7 Änderungen. Eine dieser Änderungen hat mich in einer der letzten Installationen “eingeholt”. Wie ich SharePoint installiere, habe ich bereits dokumentiert. Bei der Auswahl der Internet Information Server 7 (IIS7) Konfiguration sind nun die ersten Out-Of-Band Komponenten direkt anwählbar. Hier habe ich, ohne mir weiter Gedanken zu machen, auch WebDav ausgewählt, da nun die downloadbare Variante von W2K8 direkt integriert ist.
Nach einer Woche hatte ich dann die Kundenanfrage auf dem Tisch: WebDav geht nicht unter Vista und höher. Beim Klick auf “Open in Windows Explorer” dauert es einen kleinen Moment und es passiert… garnichts. Unter XP bekommt man in der Regel zwei Authentifizierungsanfragen bevor der Share sich dann doch öffnet. Der Server an sich ist aktuell nur unter HTTP und nicht unter HTTPS unterwegs. Wichtig bei XP Clients, da es hier noch die FrontPage Extensions genutzt werden können, weshalb auch der Zugriff unter XP klappte.
Erstes Troubleshooting habe ich mit folgenden Guide von MS gemacht:
Whitepaper - Understanding and Troubleshooting the SharePoint Explorer View
Leider ohne Erfolg. Im HTTP Log des IIS fangen wir dann folgende Meldung: “405 Method not allowed”. Kurz mit Bing gegoogled und kein Treffer gefunden (googlen mit Google brachte ebenfalls kein Ergebnis). Irgendwann hatte ich zusammen mit dem Kunden die Idee, dass wir mal die IIS Features checken und einfach mal die WebDav Funktion wieder abwählten. Es brachte den nötigen Erfolg. Bleibt also anzumerken:
Die Option WebDav unter Windows Server 2008 (auch R2) kann SharePoint ins Stolpern bringen, da SharePoint eine eigene Implementierung hat, was oft übersehen wird.
Ciao Marco