Nachdem in letzter Zeit viel Maintenance an bestehenden Systemen betrieben wurde, gab es auch mal wieder eine Initialinstallation bei einem Kunden. Es wurde sich für ein Single Box Deployment entschieden. Folgende Details (sehr übliche Konfiguration und von mir empfohlene Konfiguration):

1. Windows Server 2008 Standard – X64 – SP2 – EN       2. Microsoft SQL Server 2008 Standard – X64 – SP1 – EN       3. Microsoft SharePoint Server 2007 Standard – X64 – SP2 – EN – Language Pack German   

fresh Ich hab mich an meine übliche Installationsreihenfolge gehalten und das Setup lief Weitestgehends reibungslos. Als einer der letzten Schritte kommt das Erstellen der Haupt-Portal-Applikation (in der Regel das Intranet Portal) an die Reihe. Ich installiere wann immer möglich ein englischen Basis SharePoint, damit man die Central Administration in Englisch bekommt. Für die Enduser muss es dann aber ein deutsches Portal sein, damit die Fachbereiche damit arbeiten können. Und was soll ich sagen… beim Erstellen der SiteCollection fehlt der DropDown für die Sprachauswahl :-S Für die Installation hatte ich einen alten Blog Post als Spickzettel verwendet: Wie installiere ICH SharePoint in einer Farm?

Ich hatte wie folgt installiert:

1. MOSS x64 mit SP1 (Splistream Trial Download von MS)       2. Language Pack DE x64 (gibt es nicht als SP1, also Download aus dem MSDN Sub.)       3. WSS SP2 + WSS SP2 Language Pack (das Setup des Language Pack bracht ab und sagt es wäre nicht passend für das System)       4. MOSS SP2 + MOSS SP2 Language Pack       5. April CU WSS       6. April CU MOSS       7. PSCONFIG Wizard und erstellen einer neuen Farm   

Bis auf den Punkt 3 Language WSS SP2 hat alles funktioniert. Ich habe ein paar alte Dokus zu reinen SP1 Installationen gecheckt und hatte das bisher genau so gemacht. Nach dem Language Pack habe ich WSS SP1 Language Pack und MOSS SP1 Language Pack installiert und das hatte beides funktioniert :-S Was war also los? Ich habe meine Testumgebung angeworfen und eine Neue SharePoint Farm erstellt. Genau dasselbe Verhalten. Dann mal an die Reparatur:

Versuch 1:

1. Download WSS SP1 Language Pack x64 DE       2. Installation bricht ab und sagt, es gäbe keine Software zu aktualisieren   

Versuch 2:

1. Download WSS Language Pack x64 DE       2. Installation WSS Language Pack** = OK**      3. Installation WSS Language Pack SP2** = OK**      4. Installation April CU WSS** = OK**      5. PSCONFIG** = OK**  

Anlegen einer neuen Website im Central Admin und siehe da… ein Language DropDown :-)

Mir ist nicht klar, warum das Verhalten von SP1 Fresh Install zu SP2 Fresh Install sich unterscheidet, oder ob sich meine Install Sources geändert haben, aber Microsoft macht es uns nicht wirklich einfach, mit all den Versionen. Bei einer Single Box Installation kann man fast auf das Splipstreamen verzichten und gleich mit der nackten Version beginnen, was allerdings unter Windows Server 2008 zu einem Warnhinweis führt (Kompatibilitätshinweis, der ignoriert werden kann solange man ein SP1 oder höher nach installiert).

Ich habe nach den Problemen meine Installationsanleitung aktualisiert:
Wie installiere ICH SharePoint in einer Farm?

Ciao Marco