Seit Vista und Windows Server 2008 kann man den Task Scheduler sehr vielfältig einsetzen. Eine sehr praktische Funktion ist das Auslösen von Aktionen (Email, Run Program, etc), wenn ein spezielles Event eintritt. Entweder man erstellt den Task direkt im Task Scheduler oder man kann auf das entsprechende Event klicken und ein Task anhängen.

image

Jetzt stellt sich die Frage, wie man das ganze aber testen kann? Warten bis das Event ausgelöst wird? Die Situation erzwingen? Je nach Komplexität der Anwendung oder der Situation, die den Event erzeugt, kann das nicht ganz befriedigend sein. Den Task einfach über Run zu starten, ist eine Option, allerdings kann man dann nicht auf Eigenschaften des Events zugreifen, welches normalerweise das Ereignis auslöst. Microsoft liefert hier ein mir bisher unbekanntes Tools mit:

Eventcreate.exe - http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb490899.aspx

So kann man recht einfach sein Event erzeugen und Tasks, die zum Beispiel Daten aus dem Event lesen, voll testen. Feine Sache.

Ciao Marco