In vielen unserer Projekte ist ein SQL Server Teil der Lösung. In einigen Projekten muss über die Daten in den Tabellen gesucht werden. Für kleinere Projekte mit kleinen Datenbeständen kommt man meist mit dem T-SQL Bordmittel LIKE aus. Ein Projekt hat jedoch so “viele” Daten und zu speziellen Zeiten so viel Traffic, das eine Suche mit Hilfe von LIKE nicht mehr vertretbar ist. LIKE an sich ist nichts schlimmes, wenn es nicht am Anfang ebenfalls ein Wildcard enthält. Die Anforderungen sind aber meist “irgendwo soll das Suchwort vorkommen”. In solchen Situationen bietet es sich an auf den Volltext-Dienst des SQL Server zurückzugreifen. Folgendes Bild deutet an, wo man unter Last Probleme bekommt:

image

Der Fulltext-Service des SQL Server bringt also die nötige Reserve und noch mehr. Beim Lesen meiner Blogs bin ich nun auf die Seite von Simon Sabin gestoßen. Er hat eine Serie von Posts zum Thema SQL2K8 und was neu ist im Bereich Volltext. Nach dem Lesen bleibt der Schluß: Ein Feature mehr warum man Upgraden sollte. Hier der Link zur Serie und mein persönliches Highlight:

1. Serie: [SQL Server 2008 – iFTS Introduction](http://sqlblogcasts.com/blogs/simons/archive/2008/02/19/SQL-Server-2008---iFTS-Introduction.aspx)      2. Mein Highlight – Was genau macht CONTAINS aus meiner Anfrage: [SQL Server 2008 – iFTS Transparency – dm_fts_parser](http://sqlblogcasts.com/blogs/simons/archive/2008/02/20/SQL-Server-2008---iFTS-Transparency---dm_5F00_fts_5F00_parser.aspx)  

Ciao Marco