**Keynote – Don und Chris
**Nach der Hauptkeynote ging es ohne PowerPoint weiter. Don Box und Chris Anderson haben in der Vergangenheit immer für viel Unterhaltung gesorgt. Don Box ist quasi eine Legende auf der Bühne. Einer redet, einer codet. Einfacher und überzeugendes Konzept. Es wurde gezeigt, wie ein Beispiel von der letzten PDC (2005 über WCF) umgebaut wurde, um in der Cloud zu leben und gegen .NET Services zu authentifizieren.
SQL Services: Tips and Tricks for High-Throughput Data-Driven Applications
Die Session war schrecklich. Es war eine Lunch Session und durch die beiden Keynotes war es schon knapp, überhaupt was zu essen. Der Speaker hat an dem Tag nichts auf die Reihe bekommen. Keine einzige Demo hat funktioniert. Solche Tage soll es ja geben, aber er hat das ganze nicht wirklich professionell gehandhabt.
Project “Velocity”: A First Look
Ein neues und interessantes Feature wird die Windows Server 2008 erweitern. Der “Distributed Cache” wird über kurz oder eine normale Serverrolle ergeben. Die Software stellt einen verteilten und hochverfügbaren Cache zur Verfügung. Die Demos haben gezeigt wie einfach das alles aussieht und auch funktioniert. Der aktuelle Stand kann zum Beispiel den ASP.NET SessionState halten. Von der Performance kommt “Velocity” an den ASP.NET StateServerice heran, mit dem Unterschied, dass “Velocity” hochverfügbar ist und super skaliert. Ich kann es nur jedem Entwickler und Architekten ans Herz legen. Schaut euch mal das Produkt und die Session an. Durch solche Techniken können plötzlich auch .NET Applikationen auf eine Cache-Infrastruktur ähnlich wie ASP.NET Cache zurückgreifen. Die Lösung wird kostenlos bleiben und Teil des “OS” werden.
Bilder:
**“Oslo”: The Language
**Die Sesion habe ich hauptsächlich wegen Don Box gemacht. “Oslo” hat mich auch interessiert und die Session war die einzigste zum Thema an der ich Zeit hatte. Die Umsetzung im Bereich DSL ist gut gemacht. Für mich und meinen aktuellen Aufgaben ist es aus Entwicklersicht erstmal nicht so wichtig. Als User einer Entwicklungsumgebung kommt man aber sicher früher oder später damit in Berührung. Bleibt das Fazit: Ich mag Don Box :-)
Bilder:
![IMG_3722](http://marcoscheel.de/files/media/ima ge/WindowsLiveWriter/PDCTag2Session_46A6/IMG_3722_thumb.jpg)
**ASP.NET and JQuery
**Der Tag 2 endet in dem Bereich mit dem ich “damals” angefangen habe. ASP.NET steht nicht oft auf meiner Agenda, aber wenn es um die Kombination ASP.NET und JavaScript geht, dann muss man doch mal auf dem Laufenden bleiben. jQuery wird jetzt offiziell von Microsoft supported. Richtig: Wir können sogar ein PSS Call zum Thema aufmachen und MS kümmert sich. jQuery bleibt allerdings so organisiert wir bisher. Microsoft hat sich einfach entschieden, die eigene AJAX Plattform um ein gutes Tool für einen bisher nicht besetzten Bereich zu ergänzen. Was ich aber nie verstehen werde… sind MS und die Speaker nicht in der Lage ein technisch UND OPTISCH überzeugendes Bild abzuliefern? Warum sieht das immer so WEB 0.01 aus? Ist es wirklich so schwer mit der Technologie auch gut aussehenden Sites zu bauen?
Bilder: