Ich bin seit einiger Zeit glücklicher Besitzer eines IBM Lenovo X61 Tablet PC. Meine Einsätze beim Kunden und meine Zeit ohne echten Internetzugang haben sich verstärkt. Im ICE oder aber im Starbucks im Bahnhof oder einfach nur in Standort der Kunden ganz ohne “echtes” Internet (also mit mehr als nur Port 80 und 443) zu sein, hat irgendwann genervt und einfach nur Zeit gekostet. Mein Windows Mobile Handy ist in der Lage meinem Tablet ins Internet zu helfen, allerdings funktioniert das nicht immer und die Variante kosten Handy und Laptop extrem viel Saft… also wieder weniger Zeit dinge zu erledigen. Die Lösung ist UMTS. Es gibt nun zwei Geschmacksrichtungen:

1. PCMCIA oder USB: Extern angeschlossen und somit anfällig für: Habs vergessen, Habs abgebrochen, … allerdings günstig.       2. Eingbautes PCI Express Modul neben der WLAN Karte   

Ich habe mich für die teure Variante entschieden und es bis heute nicht bereut. Jederzeit an jedem Ort online zugehen, solange ich in der “Zivilisation” bin, bringt mir extreme Vorteile. Der Weg dahin war allerdings recht steinig. Folgendes ist zu tun:

1. Checken, ob das eigene Modell mit dem Modul kompatibel ist. Eine Mail an Lenovo hat hier weiter geholfen und bei mir grünes Licht gegeben.       2. Sicherstellen das eine Antenne vorhanden ist die das UMTS Modul nutzen kann! Ich hatte Glück im Unglück. Mein Gerät hat ein WLAN Modul mit ABGN (allerdings ist der N-Draft disabled und unbrauchbargemacht). Die normalen WLAN Module ohne N haben nur zwei Antennen. Für N-Draft werden drei benötigt… und siehe da, obwohl abgeschaltet hatte ich die dritte Antenne. Das freigemachte Kabel kommt bei mir also als UMTS antenne zum Einsatz :-)       3. Modul beim Dealer der persönlichn Vorliebe bestellen       4. Eine SIM-Karte mit Datentarif am besten “Flat”, wenn so wie bei mir TS, Citrix und Outlook der Primäreinsatz sind.       5. Einen Schraubenzieher, Schrauben! und folgende Lenovo Dokumentation zum Zerlegen des Gerätes: [ThinkPad® X60 Tablet and X61 TabletHardware Maintenance Manual](http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-66749)  

Ich habe das Gerät geöffnet und nebenbei das nicht angeschlossene Bluetoothkabel (hat der Support bei der letzten Reperatur nicht geschafft anzuschließen) fixiert. Ich habe einfach das Modul mit passenden Schrauben, die nicht mit geliefert werden, festgezogen. Die Antenne vom N-Draft Anschluss an die UMTS Option angeschlossen und fertig. Der Empfang ist ausreichend, wenn er sicher hier und da besser sein könnte. Die Lösung funktioniert super auch unter Vista X64. Zur Steuerung nutze ich den Lenovo Access Manager.

Hier die Info’s zum Modul:

1. [http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwPartNumLookup/_43R1821?open&OpenDocument&epi=web_expressepi](http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwPartNumLookup/_43R1821?open&OpenDocument&epi=web_expressepi)      2. [http://lenovo.pcse.de/Pages/Product/Details.aspx?SubSetID=2268&ProductID=263844&ProductCategoryID=FA](http://lenovo.pcse.de/Pages/Product/Details.aspx?SubSetID=2268&ProductID=263844&ProductCategoryID=FA)      3. Bestellnummer: 43R1821   

Jetzt noch ein paar Bilder:

IMG_2343 IMG_2346 IMG_2349 IMG_2352

Ciao Marco