In meinem RSS Reader bin ich über einen Post von Namic gestolpert:
http://sharepoint.namics.com/2008/08/moss_2007_auf_sql_2008_install.html
Es werden Spekulationen geäußert, dass man mit Hilfe des SQL2K8 die BLOB’s also die Dateien in SharePoint auf die Platte auslagern könnte. Ich selber kann mit kein Out-Of-The-Box Funktionalität vorstellen. Es ist sicher wünschenswert, aber da es kein Transparentes Feature für die anwendenede Software (in diesem Fall SharePoint) ist, wären hierfür Codechanges notwendig. Microsoft bietet ja bereits eine Möglichkeit über die External BLOB Storage Funktion. Größtes Problem aus meiner Sichta: Es gibt keine Migration von einem Szenario (BLOB in DB und BLOB on DIsk) ins andere. Mehr Infos auch hier im Blog von Todd Carter. Es wäre schön, wenn MS es tatsächlich implementieren würde. Namics hat bereits einen Request an MS gestellt und ich bin sehr gespannt was das Ergebnis sein wird :-)
Was aber SQL 2008 für SharePoint schon heute bringt hat Joel Oleson zusammengefasst:
http://blogs.msdn.com/joelo/archive/2008/03/10/top-10-sql-2008-features-answer-why-plan-to-upgrade.aspx
Ich habe meine ersten Erfahrungen während der Beta Phase gemacht. Es ist ein tolles Produkt, allerdings ändert sich erstmal für SharePoint in den meisten Installationen wenig (es sei denn die Performance ist bei gleicher Hardware wirklich besser). Interssant wird meiner Meinung nach, die Integration der Reporting Services mit den neuen Charts. Hat schon jemand gewechselt und kann für SharePoint da ne Aussage treffen?
Achso: Nicht falsch verstehen… ich finde SQL 2008 richtig gut und er ist für mich in jeder neuen SharePoint Installation gesetzt, solange der Kunde dieses Szenario supporten kann.
Ciao Marco