Immer wieder habe ich Situationen, in denen ich beim Kunden sitze und zum Beispiel die SharePoint Datenbanken konfigurieren muss. Es kommt ab und an vor, dass ich 5 Minuten (mal mehr, mal weniger) auf das Öffnen des Management Studios warten muss. Der Grund war mir lange unbekannt… bis eine Google Suche das Ergebnis brachte. Signierte Applikationen basieren wie sollte es anders sein auf Zertifikaten. Ob ein Zertifikat gültig ist oder nicht basiert auf verschieden Dingen. In unserem Fall der Microsoft Applikationen mit dem Start-Problem ist es aber meist der Check der “Certificate Revocation List”, ob das Zertifikat zurückgerufen wurde. Sollte der Server nicht über eine Internetverbindung zu der Microsoft CRL URL verfügen, dann kommt pro Check ein HTTP Request Timeout (default 30 Sekunden) zum Tragen. Die Wartezeit ist also von der Antwort der MS Server abhängig… wenn diese überhaupt erreichbar sind.

Ein Workaround ist eine sicher nicht immer zu empfehlende Abschaltung der Funktion in den Internet Explorer Options:

image

Jetzt habe ich einen Microsoft SQL Server 2008 installiert und zur Zeit des Setups hatte er keinen Zugriff auf das Internet und siehe da… man wird auf genau das Problem hingewiesen :-) Es sind die kleinen Dinge, die einem dem Tag verschönern.

image

Ciao Marco