Ich versuche gerade mein Leben im WEB neu zu ordnen. Die Ausrichtung auf Web 2.0 Dienste (wenn es so was überhaupt gibt) geht heute ein Schritt weiter. Kurz die Historie: * Ich nutzt Google Reader für RSS und Share dort interessante Posts anderer Blogger * Ich habe einen Blog, den ich mit Windows Live Writer mit Posts und Tags füllen kann * Ich analysiere mein WebSite-Traffic mit Google Analytics * Ich geschäftlich bei Xing registriert * Ich nutze privat Wer-kennt-wen * Ich habe ein Flickr Account (ohne ihn bisher zu nutzen) für Bilder, die ich über die Windows Live Photo Gallery Software online stellen kann * Ich speichere meine Bookmarks bei del.icio.us * Ich habe ein SkyDrive (ohne es wirklich zu nutzen) für meine Onlinedateien * Ich nutze Windows Live Messenger für Instant Messaging und ab und an Skype für Video Telefonie * Ich nutze Windows Live Mail für mein Hotmail Account * Mein RSS Feed wird über Feedburner aggregiert und aus weiteren Quellen angereichert

Heute kommt noch ein Service, der mir persönlich noch etwas unbekannt ist, hinzu:

Technorati Profile

image Dieser Post dient also primär dazu mein Blog bei Technorati zu “claimen”. Was genau der Dienst bringt, werde ich bestimmt noch raus finden.

Man kann nun auf jeden Fall zwei Dinge erkennen: 1. Ich habe x Accounts bei allen großen Anbietern (wie der Rest der internet User) 2. Ein paar meiner wichtigsten Dienste gehören zu Google (Google Reader und Feedburner welches seit kurzem zum Google Imperium gehört)

Dem Account durcheinander ist leider nicht bei zu kommen. Die Sammlung der Dienste bei Google macht mir schon mehr Angst. Google ist auch mein primärer Suchdienst und so können die Jungs doch recht viel Daten über mich sammeln. Ich liebe es, die Vorteile der angebotenen “Software” zu nutzen. Die Zeit wird es zeigen, wie Google damit umgeht und wie die Öffentlichkeit darüber berichtet (wie also die öffentliche Meinung geformt wird).

Es bleibt noch anzumerken, dass es trotz der Menge an Services nur ein Bruchteil der Dienste ist, die sich in dem Bereich tummeln. Bisher nicht genutzte Dienste: * StumbleUpon * Digg * YouTube * iGoogle * GMail * Facebook * MySpace

Angeschaut habe ich auch fast alle einmal, aber genutzt habe ich keins länger als ein Tag :-)

Ich habe mir vorgenommen, über die verscheidenen Dienste nochmal im Detail zu berichten, zumindest die dich ich für interessant empfinde. Mal sehen, ob das klappt.

Ciao Marco