Ich habe mich vor kurzem etwas intensiver mit dem MS SiteDirectory Template beschäftigt. Es ging darum, hier automatisch MetaDaten zu aktualisieren. Die “Kindsite”, die im SiteDirectory einen Eintrag in der “Sites” Liste hat, sollte unter speziellen Bedingungen aktualisiert werden. Nun ist die Frage wie kommt man ran? Die URL irgendwie speichern? Aber wer macht das? Wann macht man das? Ein Griff zur PowerShell hat schnell zu Tage gefördert, dass alle Anstrengungen überflüssig sind. Zumindest für Sites, die über das SiteDirectory erstellt wurden, findet man in den Properties des SPWeb Objektes die nötigen Informationen: * SPWeb.AllProperties[“DefaultSiteDirectorySiteId”]
Damit kann ich mir die SiteCollection öffen * SPWeb.AllProperties[“DefaultSiteDirectoryWebId”]
Damit kann ich aus der SiteCollection das richtige SPWeb holen * Dann muss ich nur noch die Liste “Sites” öffnen und kann die URL’s mit der aktuellen URL vergleichen und somit Aktualisierungen vornehmen

Ciao Marco