Für das Abrufen der Zugriffzaheln auf einen SharePoint Farm gibt es erstmal zwei Möglichkeiten: 1. Die eingebauten “Usage Statistics”: Diese sind allerdings immer auf die SiteCollection (SPSite) oder die Site (SPWeb) bezogen. Eine Farm übergreifendes Reporting ist so nicht möglich. 2. Die IIS Logfiles: Die IIS Logfiles können über klassische Tools ausgwertet werden. Sobald die Farm aus mehr als einer Application und mehr als einem Server besteht, muß man die Daten aggregieren.

Beide Varianten haben also ihre Vor- und Nachteile. Es bleibt noch anzumerken, daß es für die SiteCollection (SPSite) übergreifenden Situationen meist um Intranet Konfigurationen geht sind die klassischen Webreportings selten ausrechend. Zum Beispiel werden User nicht anhand der IP als “Unique” erklärt sondern anhand der AD-Kennung. Auswertungen anhand von GeoIP-Daten ist in der Regel ebenfalls nicht möglich.

Mein Ansatz: 1. Ein .NET Service holt die IIS Logs von allen Servern ab und läßt Sie mit Hilfe des www.logparser.com in eine Datenbank laufen. Wenn man schon dabei ist, kann man die verarbeiteten Logs auch löschen oder wie in meinem Fall komprimieren. 2. Die Auswertung übernehmen die Microsoft SQL 2005 - Reporting Services (SSRS). Es gibt von Microsoft bereits einige Report Samples zum Thema IISLogs. Diese Vorlagen werden auf Intranetparameter getrimmed oder in einigen Fällen komplett durch eigene ersetzt.

Nachteil: Die Lösung versendet Nachts die gewünschten Reports. Die entstehende Last ist stark vom Report und von den Datenmengen abhängig. Eine Umsetzung als Microsoft SQL 2005 - Analysis Services (SSAS) wäre wünschenswert, um zeitbasierte Reports und generell Ad-Hoc Abfragen zu ermöglichen/beschleunigen.

Vorteil: Kostengünstige Lösung, die stark anpassbar ist.

Alternative gibt es zum Beispiel folgendes Produkt (selbst nicht getestet):
IDevFactory Universal SharePoint Manager USPM 2007
image
http://www.idevfactory.com/products/uspm2007/features/sharepoint%20reporting%20farm.aspx
Das Tools bietet zu dem Preis auch noch mehr an. Bisher gibt es nur wenige Tools die sich darum kümmern. Es geht darum, die Security innerhalb von SharePoint reporten zu können. Also wo in welcher Ebene wurde die Security unterbrochen? Bin mal gespannt, ob ich zu einem Test komme.

Aus das Tools bin ich durch den Post von Joel Oleson’s SharePoint Land.

Ciao Marco